mariaschaeffer

Dr. Maria Schäffer

Geschäftsführerin

Mein Name ist Maria Schäffer, bin Jahrgang 1962 und habe zwei erwachsene Kinder. Ich habe an der Universität zu Münster meinen Abschluss als Diplom-Biologin erzielt und im Anschluss darauf zum Doktor der Naturwissenschaften am Max-Planck-Institut für Immunologie in Tübingen promoviert.

Nach einigen Jahren in der Forschung entschloss ich mich zu einer Veränderung meiner Tätigkeitsschwerpunkte. Ich wollte Verantwortung für Organisation, Office, Buchhaltung und Management als eigenständige Unternehmerin übernehmen.

Seit über fünfundzwanzig Jahren unterstütze ich nun kleine und mittelständische Betriebe aktiv als externe Dienstleisterin. Meine kontinuierliche Weiterentwicklung und Weiterbildung bietet meinen Kunden die Möglichkeit, auf spezialisierte Fähigkeiten wie die Lohn- und Finanzbuchhaltung, das Office Management sowie die Verbesserung von Ablauforganisationen vertrauen zu können.

Qualifikationen

Zertifizierter Lohnbuchhalter (IHK)
DATEV-Seminar für DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro - Finanzbuchführung
Geprüfte Lexware Finanzbuchhalterin
MS Office PRO

Studium

    • 11/1989 – 07/1992: Max-Planck-Institut für Immunologie in Tübingen
    • Promotionsarbeit: Die Aufgabe von spezi- ellen Zell-Oberflächen-Peptiden im Zu- sammenhang der Immuntoleranz Abschluss: Doktor der Naturwissenschaf- ten (Note sehr gut)
    • 11/1989 – 07/1992: Biologie DiplomstudiengangUniversität zu Münster
    • Schwerpunkt: Mikrobiologie, Zoologie Diplomarbeit: Identifizierung kleiner Viren bei Magen-Darm-Erkrankten
      Abschluss: Dipl.-Biologe (Note 2)
    • 10/1981 – 04/1983: Biologie Diplomstudiengang Universität zu Kaiserslautern

Beruflicher Werdegang

  • seit 01.03.2011: Inhaberin der Firma „marPROcon“
    Finanzbuchhaltung
    Lohnbuchhaltung
    Office Consulting
    Verwaltungsmanagement
  • 01.04.2009 – 30.04.2014: Inhaberin der Firma „Waschpark B27“
    Firmenleitung der KFZ-Waschstraße
    Wartungsarbeiten
    kleineren Reparaturen
    Rechnungswesen
    Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • 01.01.2000 – 30.11.2013: Maler Schäffer GmbH
    Büroleitung
    Rechnungswesen, Lohn- und Finanz-
    Buchhaltung, Sekretariat
  • 01.01.1998 – 31.12.2012: Hausverwaltung incl. Nebenkostenabrech- nungen der Wohn- und Geschäftshäuser von Hermann und Walter Schäffer
  • 01.06.1998 – 31.12.1999: Walter Schäffer Malergeschäft Büroangestellte
    (Rechnungswesen, Lohnbuchhaltung)